Düngermangel liess Ernten in Afrika schrumpfen
von German Foreign Policy*
(16. Januar 2023) EU-Sanktionen verschärfen die Hungerkrise in Afrika. Jetzt will die EU Sanktionsregeln für russische Düngerlieferungen lockern.
von German Foreign Policy*
(16. Januar 2023) EU-Sanktionen verschärfen die Hungerkrise in Afrika. Jetzt will die EU Sanktionsregeln für russische Düngerlieferungen lockern.
von Christian Kreiss,* Deutschland
(9. Januar 2023) Viele politische und wirtschaftliche Massnahmen der letzten Zeit schaden offenkundig stark unserem Mittelstand, dem Rückgrat unseres Wohlstandes. Führende Wirtschaftsvertreter sagen: «Die Substanz der Industrie ist bedroht»1 oder: «Wir werden einfach ärmer. Für Deutschland male ich Ihnen ein Bild: Ich würde mich nicht wundern, wenn wir am Ende 20 bis 30 Prozent ärmer sind.»2 Das konservative «Handelsblatt» spricht von der Gefahr einer Deindustrialisierung Deutschlands.3
von Marc Friedrich*
(17. November 2022) «Deutschland muss sterben!» So heisst ein beliebtes Lied der Hamburger Punkband «Slime», zu dem gerne Pogo getanzt wird. Kann denn ein Land sterben? Ja, zuerst seine Wirtschaft und damit auch über kurz oder lang das ganze Land, denn die Wirtschaft ist der Herzschlag eines Landes. Und wenn das Herz stirbt, bleibt alles andere auch stehen.
von F. William Engdahl*
(19. September 2022) Die grosse humanitäre Aufregung der letzten Wochen, in denen die sichere Verschiffung von ukrainischem Getreide zur Linderung der Hungerkrise in Afrika und anderswo gefordert wurde, ist in vielerlei Hinsicht trügerisch.
von Maria Ryan,* Grossbritannien
(29. August 2022) Ein Aspekt der Reise der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi nach Taiwan, der weitgehend übersehen wurde, ist ihr Treffen1 mit Mark Lui, dem Vorsitzenden der Taiwan Semiconductor Manufacturing Corporation (TSMC). Pelosis Reise fiel mit den Bemühungen der USA zusammen, TSMC – den weltgrössten Chiphersteller, von dem die USA in hohem Masse abhängig sind – davon zu überzeugen, einen Produktionsstandort in den USA zu errichten und die Herstellung fortschrittlicher Chips für chinesische Unternehmen einzustellen.
von Matthew Ehret*
(29. Juli 2022) Der «Internationale Nord-Süd-Verkehrskorridor» (INSTC) ist nicht mehr nur eine «alternative Route» auf dem Reissbrett, sondern zahlt sich in Zeiten der globalen Krise aus. Und Moskau, Teheran und Neu-Delhi sind jetzt die führenden Akteure im eurasischen Wettbewerb um Transportwege.